Mittelmeerdiät und Gehirn.
Durch eine Ernährungsweise, die mit der Mittelmeerdiät vergleichbar ist, kann einer in New-York durchgeführten Studie zufolge das Alzheimer-Risiko gesenkt werden.
Die Forscher der Universität Columbia kamen zu dem Ergebnis, dass eine Ernährungsweise mit viel Nüssen, Fisch, Geflügel, Salat, Tomaten und anderen Obst- und Gemüsesorten die Funktionsfähigkeit des Gehirns verbessert und das Alzheimer-Risiko um fast 40% vermindert.
Um den Zusammenhang zwischen der Ernährungsweise und einem Alzheimer-Risiko beurteilen zu können, untersuchten die Wissenschaftler 4 Jahre lang 2148 New-Yorker im Alter von 65 Jahren, die zu Beginn der Studie kein Anzeichen von Demenz aufwiesen. Die Studienteilnehmer machten detaillierte Angaben zu ihrer Ernährung, und ihre Hirnfunktion wurde alle 18 Monate durch neurologische und neuropsychologische Messungen beurteilt.
In 4 Jahren entwickelten 253 Personen die Alzheimer-Krankheit. Das Risiko für diese Erkrankung sinkt um 38%, wenn die Person sich ähnlich wie bei der Mittelmeer-Diät ernährt, das heißt mit einem hohen Anteil an Omega-3, Omega-6, Vitamin E und Folaten und mit wenig gesättigten Fetten.
Doktor Samuel Gandy, ein Neurologe und Zellbiologe an der Fakultät für Medizin des Mount Sinai-Krankenhauses, erklärt: „Diese Ergebnisse stimmen mit anderen epidemiologischen Studien überein, in denen nachgewiesen wurde, dass Personen mit einer Ernährungsweise, die gut für das Herz ist, ebenfalls ein geringes Alzheimer-Risiko aufweisen“. Und er präzisiert, dass „alles, was das Risiko einer Herzkrankheit erhöht – also hoher Cholesterinspiegel, Übergewicht, Bluthochdruck, nicht kontrollierter Diabetes – auch das Alzheimer-Risiko erhöhen kann“.
Weitere Informationen finden Sie im Dossier zur Mittelmeer-Diät auf der Website La Nutrition.fr
Quelle: La nutrition.fr
Die Forscher der Universität Columbia kamen zu dem Ergebnis, dass eine Ernährungsweise mit viel Nüssen, Fisch, Geflügel, Salat, Tomaten und anderen Obst- und Gemüsesorten die Funktionsfähigkeit des Gehirns verbessert und das Alzheimer-Risiko um fast 40% vermindert.
Um den Zusammenhang zwischen der Ernährungsweise und einem Alzheimer-Risiko beurteilen zu können, untersuchten die Wissenschaftler 4 Jahre lang 2148 New-Yorker im Alter von 65 Jahren, die zu Beginn der Studie kein Anzeichen von Demenz aufwiesen. Die Studienteilnehmer machten detaillierte Angaben zu ihrer Ernährung, und ihre Hirnfunktion wurde alle 18 Monate durch neurologische und neuropsychologische Messungen beurteilt.
In 4 Jahren entwickelten 253 Personen die Alzheimer-Krankheit. Das Risiko für diese Erkrankung sinkt um 38%, wenn die Person sich ähnlich wie bei der Mittelmeer-Diät ernährt, das heißt mit einem hohen Anteil an Omega-3, Omega-6, Vitamin E und Folaten und mit wenig gesättigten Fetten.
Doktor Samuel Gandy, ein Neurologe und Zellbiologe an der Fakultät für Medizin des Mount Sinai-Krankenhauses, erklärt: „Diese Ergebnisse stimmen mit anderen epidemiologischen Studien überein, in denen nachgewiesen wurde, dass Personen mit einer Ernährungsweise, die gut für das Herz ist, ebenfalls ein geringes Alzheimer-Risiko aufweisen“. Und er präzisiert, dass „alles, was das Risiko einer Herzkrankheit erhöht – also hoher Cholesterinspiegel, Übergewicht, Bluthochdruck, nicht kontrollierter Diabetes – auch das Alzheimer-Risiko erhöhen kann“.
Weitere Informationen finden Sie im Dossier zur Mittelmeer-Diät auf der Website La Nutrition.fr
Quelle: La nutrition.fr
>>> Retour


