C'est nouveau. C'est dans la nature.

Bei Bluthochdruck sollten Sie Lachs essen!

Ein weiterer positiver Effekt der Omega-3: fetter Fisch senkt den Blutdruck bei übergewichtigen Patienten, die eine kalorienarme Diät durchführen.

Die Omega-3 sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA), die für den Organismus unentbehrlich sind. Fettsäuren wie EPA und DHA sind langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (LC-PUFA), die für das Funktionieren von Gehirn und Herz-Kreislaufsystem wichtig sind. Im Wesentlichen sind sie in den fettesten Fischen enthalten.
An der Studie nahmen 324 Freiwillige mit Übergewicht aus ganz Europa teil. Sie erhielten nach dem Zufallsprinzip eine der folgenden 4 Diäten: zwei Diätarten mit viel Fisch (mit fettem Fisch in Form von Lachs oder mit magerem Fisch in Form von Kabeljau), eine Diät mit Fischölkapseln und eine Kontrolldiät mit Kapseln mit Sonnenblumenöl und keinem Meeresprodukt.

Die tägliche Zufuhr an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA) betrug bei der „Lachs“-Diät (150 g 3x pro Woche) 2,1 g PUFA, bei der Diät mit Fischölkapseln 1,3 g PUFA und bei der „Kabeljau“-Diät nur 0,3 g PUFA. Die Kontrollgruppe erhielt keine LC-PUFA vom Fisch. Bluthochdruck wird definiert durch einen höheren Blutdruckwert von über 140 mm der Quecksilbersäule (der durchschnittliche Blutdruckwert beträgt 120 : 80).

Am Ende des Untersuchungszeitraums stellten die Autoren der Studie einen durchschnittlichen Gewichtsverlust bei allen Teilnehmern von rund 5 kg und eine durchschnittliche Senkung des höheren Blutdruckwerts um rund 0,4 fest (zum Beispiel sank er von 14,2 auf 13,8). Doch bei der „Lachs“-Gruppe war der Blutdruck stärker gesunken als bei der „Kabeljau“-Gruppe. Dies verdeutlicht den positiven Effekt von fettem Fisch.

Allerdings muss festgestellt werden, dass die Kontrollgruppe, die Kapseln mit Sonnenblumenöl erhielt, ebenfalls eine Verbesserung der Blutdruckwerte aufwies, die über derjenigen der „Kabeljau“-Gruppe lag und mit den anderen Diäten mit viel LC-PUFA vergleichbar war. Dies könnte auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sein.

Die Studienteilnehmer, die am Anfang den niedrigsten DHA-Spiegel aufwiesen, zogen den größten Nutzen aus dem höheren Omega-3-Konsum. Deshalb kann man davon ausgehen, dass der Verzehr von fettem Fisch 3-mal in der Woche eine ausgezeichnete Gewohnheit ist, die einen maximalen Schutz für die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems bietet.

Quellen: La Nutrition.fr
Sylvain DUVAL - 20/12/2011

Referenz :
"Moderate consumption of fatty fish reduces diastolic blood pressure in overweight and obese European young adults during energy restriction". Authors: A. Ramel, J.A. Martinez, M. Kiely, N.M. Bandarra, I. Thorsdottir. 31 May 2009.

>>> Retour